Seit der vergangenen Woche ist mein Gewicht nochmals um 0,6 Kg gestiegen. Ich wiege jetzt 108,5 kg. Ein Gewichtszunahme von 3,1 kg in zwei Wochen bei durchschnittlich 1.200 kcal täglich. Fettmasse kann die Zunahme nicht erklären. Auf Entwässerungstabletten reagiert der Körper nicht mehr, keine nennenswerte Zunahme der Ausscheidung. Habe ich Muskelmasse aufgebaut? Mit Sicherheit keine 3 kg in 2 Wochen. Seit einer Woche ist das BIA Messgerät der Fa. Juwell Medical da. Ich habe bisher drei Messungen gemacht, die keine klare Richtung ergeben. Offensichtlich ist das Messergebnis sehr von Tagesform und der exakt gleichen Position der Elektroden abhängig. Im Blutbild sind erhöhte Entzündungswerte zu sehen, die Schulter schmerzt, der Urin ist infiziert. Klar, dass der Körper da auf Alarm schaltet und nichts hergeben will. Es ist halt eine Geduldsprobe. Ich hoffe, dass das Gewicht in der kommende Woche wenigstens nicht weiter steigt.
Ich kenne diese merkwürdigen Gewichtszunahmen und wochenlangen Stillstände von Abnehm-Aktionen der vergangenen Jahre. Sie waren jeweils der Grund für den Abbruch der Ernährungsumstellung und den sofortigen Rückfall in alte und falsche Gewohnheiten. Ich bin immer noch fest entschlossen, das es dieses Mal nicht so sein wird.
Sehr toll ist die Arbeit mit dem EMS Gerät von Speed fit. Ich lege die Elektroden täglich an und lasse mich 30 Minuten massieren. Die Rückenschmerzen lassen nach und seit Jahren verspannte Muskelpartien lockern sich merklich. Sehr wohltuend. Zweimal in der Woche schalte ich das Muskelaufbautrainig ein. Auch hier stellt sich in der 3. Woche bereits eine spürbare Wirkung ein. Ich bin vorgestern mit meinem Handbike 35 Kilometer durch Berlin gefahren und hatte hinterher weder Schmerzen noch Muskelkater. Das kenne ich sonst anders.