Im November gehe ich seit Jahren zum Kardiologen um Herz-und Kreislauf untersuchen zu lassen. Immer die bange Frage: Hält das Herz das aus? – Das massive Übergewicht, der Stress, die ungesunde Lebensweise. Zum Glück rauche ich nicht. Aber ansonsten mute ich meinem Körper seit Jahrzehnten so ziemlich alles zu, was ungesund und risikoreich ist. Irgendwann wird sich das rächen…
Die Arzthelferin macht ein EKG und sagt, sie dürfe nichts sagen. Der Arzt kommt, schmiert meinen Brustkorb mit einem Gel ein und bewegt den Schallkopf über der Herzgegend. Die Untersuchung ist schwierig, weil ich im Rollstuhl sitzen bleibe. Auch er sagt nichts, als er fertig ist. Aber ist er eher von der wortkargen Sorte. Nachher im Sprechzimmer das Ergebnis: „Alles in Ordnung, ihr Herz ist unverändert gesund. Der Blutdruck ist gut eingestellt. Blutwerte gibt es nächste Woche.“
Große Erleichterung. Er tippt die Ergebnisse in seinen Computer und stutzt ungläubig. Ist doch was nicht in Ordnung? Er guckt mich an guckt auf den Bildschirm, wieder zu mir.
„Sie haben im Fragebogen ihr Gewicht mit 106,6 kg angegeben. Hier steht, dass Sie 126,8 kg wiegen. Was stimmt den nun?“
„106,6 kg, “ sage ich. “ Gratuliere,“ meint er. Ich bin auch überrascht, weil ich ganz vergessen hatte, wie dick ich noch vor einem Jahr gewesen bin. Nächsten November gehe ich wieder zum Cardio-Check.